Aktuelle Meldung
24.09.2010

Mit der szenischen Lesung "Puchheims Traum vom Fliegen" setzt Puchheim am Montag, 4. Oktober 2010 einen attraktiven Schlusspunkt des Flugfeld-Jubiläums. Dabei treffen literarische Sichtweisen und Betrachtungen zum Fliegen sowie historische Fakten rund um das Flugfeld aufeinander. Von Ovids "Ikarus" bis Kafkas "Aeroplane in Brescia", Schriftsteller hatten schon immer viel zum Fliegen zu sagen - und ähnlich vielfältig sind die Eindrücke und Reaktionen von Beteiligten, Zeitzeugen und der Presse, die vor 100 Jahren die spektakulären Ereignisse am ältesten Flugfeld Süddeutschlands miterleben durften. Johannes Haslauer und Erich Hage vom Arbeitskreis Flugfeld Puchheim und Mitwirkende des Schaukastens Puchheim kommen eigens für die Lesung zusammen. Die Veranstaltung ist Teil der Kreiskulturtage (26.9.-30-10). Beginn ist um 20 Uhr (PUC, Béla Bartók-Saal), Eintritt frei.

Ältere Nachrichten

Bayerns erster Flugplatz feiert 100. Geburtstag

Vor hundert Jahren wurde in Puchheim das erste organisierte Flugfeld in Süddeutschland eröffnet. Damals herrschte Pioniergeist. Puchheim ist Teil der frühen fliegerischen Verkehrsmoderne, die für uns heute zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Erst ein Jahr zuvor war erstmals in Europa ein geregelter Flugbetrieb eingerichtet worden.
Die Gemeinde Puchheim sowie Vereine und Bürger würdigen das Ereignis seiner Bedeutung entsprechend. Mit vielseitigen Aktionen lebt die kulturelle Erinnerung an eine Zeit auf, in der Puchheim an der Spitze des Fortschritts und im Mittelpunkt eines überregionalen öffentlichen Interesses stand.

Erstellt von ZeitenVisionen® 2008-2010