Tollkühne Männer in fliegenden Kisten Zwischen 1910 und 1914 gaben sich Pioniere des Fliegens ein Stelldichein auf dem Flugplatz, den der gemeinnützige Verein "Akademie für Aviatik" unter Investition großer Summen eingerichtet hatte. Waren sie von den Biographien her auch noch so verschieden - eines einte sie: der Drang, eine neue Technik auszuprobieren und eine neue Dimension zu erobern. Gleich, ob wohlhabender Bürgersohn oder technikbegeisterter Mechaniker. Sie experimentierten, lernten und perfektionierten in Puchheim, maßen ihre Leistungen und begeisterten staunende Zuschauer. Folgende Piloten konnten bisher in Puchheim mit Flügen nachgewiesen werden:
|
|
|
Veranstaltung | Datum | Pilot | Flugzeug | |||||||
Große Münchener Flugwoche |
22.-26. Mai 1910 |
Emil Jeannin |
Aviatik Doppeldecker/Farman Doppeldecker
|
|
||||||
Pierre de Caters | Voisin Doppeldecker | Flugzeit 34 Min. 23 Sek. | ||||||||
Ellery von Gorrissen |
Voisin Doppeldecker/ Euler |
Flugzeit 1 Std. 9 Min. 9 Sek. | ||||||||
Jules Tyck | Blériot Eindecker | Flugzeit 4 Min. 45 Sek. | ||||||||
Simon Brunnhuber |
Antoinette | Flugzeit 1 Min. 51 Sek. | ||||||||
08.-11. Juni 1910 | Dr. Walter Lissauer | Grade Eindecker | 5 Flüge von 2, 3, 2 , 1 und 2 Min. | |||||||
09. Juni 1910 |
Pause | Eindecker | Übungsflüge | |||||||
10./11. Juni 1910 |
Otto Lindpaintner | Farman Doppeldecker/Sommer Doppeldecker | 1 Flug 25 Min. 29 Sek. | |||||||
12. Juni 1910 |
Otto Lindpaintner |
Sommer Doppel- decker |
Überlandflug
zum 12 km entfernten Schloss Waldeck, dem Wohnsitz von Alexander Graf von
Boos zu Waldeck, Präsident der Akademie für Aviatik, Flugzeit 36 Min. Passagierflug mit Konstrukteur Pause, Flugzeit 33 Min. |
|||||||
Juni 1910 | Ellery von Gorrissen | Überlandflug zur Bahnstation Puchheim | ||||||||
18. Juni 1910 |
Otto Lindpaintner |
Flugzeit 1 Std. 16 Min. |
||||||||
20. Juni 1910
|
Otto Lindpaintner |
Sommer Doppeldecker |
4 Flüge: Flugzeiten 25, 17 und 4 Min. (Überschlag bei der Landung) sowie Passagierflug mit Komtesse Edeltrud Bopp, der Tochter des Grafen Bopp von Oberstadt, des Präsidenten des Bayerischen Automobil-Clubs. | |||||||
14. Juli 1910 |
Dr. Walter Lissauer |
Grade Eindecker |
||||||||
17. Juli 1910 | Hans Grade | Grade Eindecker | 6 Flüge von 3, 4, 4, 7, 6 Min. und eine Runde | |||||||
Zweite Flugsport-Woche 1910 |
04.-11. September 1910
|
Otto Lindpaintner |
|
|||||||
Emil Jeannin |
|
|||||||||
Gustav Otto |
|
|||||||||
06. September 1911 |
Besuch des Lenkballons Parseval VI aus München. Begegnung mit Otto Lindpaintner über dem Flugfeld Puchheim | |||||||||
17. September 1910 | Otto Lindpaintner | Farman Doppeldecker | Flüge je 10 Min. | |||||||
19. September 1910 |
Otto Lindpaintner |
Farman Doppeldecker |
Überlandflug zum Oktoberfest | |||||||
29. September 1910 |
Gustav Otto |
Versuchter Oktoberfestflug wegen Luftwirbel über Aubinger Wald abgebrochen, Landung auf freiem Feld | ||||||||
September 1910 |
Erich Scheuermann |
Blériot Eindecker |
Überlandflug in beträchtlicher Höhe | |||||||
September 1910 | Baron Zastrow |
Blériot Eindecker |
Flugschüler in Puchheim | |||||||
13. Dezember 1910 |
Oberleutnant Kohler |
Blériot Eindecker |
Gut verlaufener Flugversuch, Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto | |||||||
13. Dezember 1910 |
Mons. Werner |
Blériot Eindecker |
Gut verlaufener Flugversuch, Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto | |||||||
12. Februar 1911 |
Gustav Otto |
Aviatik Doppeldecker |
Mehrere gut gelungene Flüge, Überlandflug 40 Min. | |||||||
Februar 1911/16. Februar/21. März 1911 |
Josef Auer |
Blériot Eindecker |
Mehrere schöne Flüge von 10-12 Runden; 21. März: Überlandflug nach Fürstenfeldbruck |
|||||||
Februar 1911/16. Februar 1911 |
Robert Janisch |
Blériot Eindecker |
Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto, demnächst Pilotenprüfung | |||||||
16. Februar 1911
|
Gustav Otto |
Otto Doppeldecker |
Mehrere Runden mit seinem Mechaniker als Passagier, zweiter Flug 15 Min. | |||||||
12.-21. März 1911 |
Dr. Oskar Wittenstein |
Wittenstein Eindecker/Wittenstein Doppeldecker |
|
|||||||
12. März 1911 |
Barrat | Flug 20 Min. | ||||||||
28. März 1911 |
Josef Auer |
Otto Eindecker |
Überlandflug 1 Std. 10 Min | |||||||
09. April 1911 | Dr. Oskar Wittenstein | Passagierflug mit 2 Passagieren | ||||||||
16. April 1911 | Dr. Oskar Wittenstein | Überlandflug nach Augsburg | ||||||||
06. Mai 1911 |
Dr. Oskar Wittenstein |
Überlandflug zum Oberwiesenfeld, Dauer 1 Std. 6 Min. | ||||||||
10. April 1911 |
Otto Auer |
Blériot Eindecker |
Überlandflug über München | |||||||
Flug um den Kathreinerpreis |
25.-30. Juni 1911 |
Hellmuth Hirth |
Rumpler-Etrich Eindecker (Taube) | Überlandflug München (Puchheim) – Berlin (Johannisthal), Gewinn des des Kathreinerpreises in Höhe von 50.000 Goldmark | ||||||
1. Flugmeeting 1911 |
27. August 1911 |
Dr. Oskar Wittenstein |
Maurice-Farman Doppeldecker |
Mehrere Flüge; Passagierflug mit einer Dame; Schnelligkeitsflug über 10km in 8 Min. |
||||||
Dr. Walter Lissauer |
Otto Doppeldecker |
|||||||||
Leutnant Wildt |
Blériot Eindecker |
Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim; Überlandflug nach Pasing | ||||||||
Otto Lindpaintner | Farman Doppeldecker | Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim | ||||||||
2. Flugmeeting 1911 |
03. September 1911 |
Dr. Walter Lissauer |
Eindecker | Absturz aus geringer Höhe kurz nach dem Start, Dr. Lissauer blieb unverletzt, Apparat zerbrach und musste abmontiert werden | ||||||
Gustav Otto | Mehrere Flüge, einmal Landung wegen Motorversagen | |||||||||
Otto Lindpaintner |
Ein Dauerflug, Sieger beim Fern- und Schnelligkeitsflug nach dem 12 km entfernten Bergkirchen, Flugzeit 11 Min. | |||||||||
Dr. Oskar Wittenstein |
Mehrere kurze Flüge; zweiter beim Fern- und Schnelligkeitsflug nach dem 12 km entfernten Bergkirchen, Flugzeit 17 Min. | |||||||||
Leutnant Wildt |
Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim | |||||||||
Flugmeeting
|
28. Juli 1912 |
Robert Janisch |
Otto-Eindecker | Mehrere Flüge, Passagierflug bei der Bombenwurf-Konkurrenz. Aus etwa 60 m Höhe nacheinander 5 Bomben (farbige Sandsäcke) auf einen weißen Ring im Durchmesser von 50 m auf dem Rasen abgeworfen, Ziel nicht getroffen. Schnellster Überlandflug nach Bergkirchen in 10 Min. 33 Sek. | ||||||
Fritz Dick |
Deutschland Doppel- decker |
Flug 20 Min. in 350 m Höhe, Teilnahme an der Bombenwurfkonkurrenz, Überlandflug nach Bergkirchen in 14 Min. 10 Sek. | ||||||||
Anton Baierlein |
Doppeldecker |
Passagierflug 5 Min. 20 Sek., Teilnahme an der Bombenwurfkonkurrenz, Überlandflug nach Bergkirchen in 11 Min. 50 Sek. | ||||||||
Otto Lindpaintner |
Otto Doppeldecker |
Zwei Flüge, Sieger mit zwei Treffern bei der Bombenwurfkonkurrenz | ||||||||
Januar 1913 |
Otto Flugzeuge |
„Im Januar 1913 wurden in der Fliegerschule Puchheim (Flugplatz) Otto-Flugzeuge konstruiert, ausprobiert und Flüge mit denselben in die Umgegend gemacht.“ (Jakob Hauner, Die Luftschiffahrt einst und jetzt, S. 153) | ||||||||
06. Februar 1913 |
Georg Schöner |
Otto Doppel-Decker 57 |
Überführungsflug von den Ottowerken nach Puchheim mit Zwischenlandung in Pasing wegen Ölmangel. Motor wurde getauscht. | |||||||
07. Februar 1913 |
Robert Janisch |
Otto Doppeldecker |
Fernflug Puchheim über Linz nach Wien | |||||||
23. Februar 1913 |
Otto Lindpaintner |
Otto Doppeldecker |
Überlandflug mit Passagier Richtung Freising, Zwischenlandung in Schleißheim | |||||||
24. April 1913 |
Robert Janisch |
Überlandflüge | ||||||||
Georg Schöner |
Überlandflüge | |||||||||
25. Mai 1913 |
Anton Baierlein |
Höhenflug 1000m | ||||||||
Richard Weyl |
Höhenflug 1000m | |||||||||
Georg Schöner |
Höhenflug 400-500m, Experimente in Raketen | |||||||||
Raimond Breton |
Flug | |||||||||
Flug Rund um München |
14.-15. Juni 1913 |
Robert Janisch |
Otto Doppeldecker |
Überschlag beim Start zu einem Passagierflug – ohne ernste Folgen, konnte nicht an der Konkurrenz teilnehmen | ||||||
Anton Baierlein |
Otto Doppeldecker |
Gesamtflugzeit 91 Min. 5 Sek.; Flugroute: Puchheim-Forstenried-Perlach-Riem-Schleißheim-Bergkirchen-Puchheim | ||||||||
Hellmuth Hirth |
Albatros Eindecker |
2. Platz Gesamtflugzeit 81 Min. 10 Sek. |
||||||||
Otto Linnekogel |
Rumpler Taube (Eindecker) |
1. Platz Gesamtflugzeit 79 Min. 58 Sek. |
||||||||
Oscar Römpler |
DFW Eindecker |
Gesamtflugzeit 101 Min. 30 Sek. | ||||||||
Fritz Dick |
Mars Doppeldecker |
Außer Konkurrenz | ||||||||
Otto Lindpaintner |
Otto Doppeldecker |
Flog nur am 14. Juni | ||||||||
17. September 1913 |
Leutnant Fritz Hempel |
Absturz, beide Arme gebrochen | ||||||||
Leutnant Friedrich Sendl |
Absturz, eine Eisenstange durchbohrte den Oberschenkel |
|||||||||
Kunstflugschau |
22.-23. November 1913 |
Adolphe Pégoud |
Blériot Eindecker |
|
||||||
Kunstflugschau |
02.-03. Mai 1914 |
Adolphe Pegoud |
Blériot Eindecker |
Passagierflüge mit Looping, Rücken-, Stürz- und Kreiselflüge, Flüge mit abgestelltem Motor | ||||||